Ist das herrlich

Shownotes

Es gibt so Momente im Leben, da scheint alles perfekt zu sein. Für einen Augenblick bleibt die Zeit stehen und alles ist richtig und mein Herz sprudelt über vor Glück. Ich denke solche Momente sind gemeint, wenn von der Herrlichkeit Gottes die Rede ist.

Gott behält seine Herrlichkeit nicht für sich, er teilt sie mit uns. Das kann z.B. ein Sonnenuntergang sein, an dem es so aussieht, als ob Himmel und Erde verschmelzen. Andere Beispiele gibt es in den Geschichten der Bibel. Als erstes Wunder, das Jesus auf Erden vollbracht hat, wird erzählt, dass er Wasser zu Wein verwandelt hat, um eine Hochzeitsfeier zu retten. Da ging es nicht um Leben und Tod, sehr wohl aber um Lebensfreude, Liebe und ums Glücklichsein. Herrlich war das bestimmt.

Und dann ist da Mose. Der hat das Volk Israel in Gottes Auftrag befreit. Der möchte die ganze Herrlichkeit Gottes sehen – aber das ist im Leben nicht möglich, erst im Reich Gottes. Immerhin kann Mose ein bisschen von der Herrlichkeit erblicken.

Und wir auch. Wann hast du das letzte Mal so einen Moment erlebt?

Mehr Informationen und Textformen unter https://kirchenjahr.landesjugendpfarramt-oldenburg.de

Impulse und Gebete: Anne Schrader, Landesjugendpfarramt Oldenburg Produktion: Lucas Söker, Landesjugendpfarramt Oldenburg

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.