Früher war mehr Lametta

Shownotes

Heute endet im Kirchenjahr die Weihnachtszeit. Echt jetzt? Weihnachten ist doch schon längst vorbei, der Baum ist entsorgt und die letzten Süßigkeiten wurden aufgefuttert. Der Alltag hat mich wieder.

Vielleicht kommt diese Erinnerung an das Weihnachtsfest jetzt genau richtig. Ich bin nämlich voll im „Gute-Vorsätze-Wahn“. Täglich eine Viertelstunde Yoga, eine Viertelstunde Staubwischen, eine Viertelstunde Kisten sortieren, eine Viertelstunde Italienisch-Vokabeln lernen, eine Viertelstunde einen wissenschaftlichen Text lesen – ganz ehrlich, das sind zusammen genommen doch ganz schön viele Viertelstunden.

Das stresst mich und es gibt kaum einen Tag, an dem ich meine Vorsätze durchhalte. Wieso sieht es bei den anderen immer so aus, als wäre es ganz leicht sich selbst zu optimieren? Fröhlich lächelt mich auf YouTube die perfekt gestylte Sportikone an, nachdem sie die 15 min „Bauch-Beine-Po“-Routine erledigt hat. Ich stehe verschwitzt vor dem Spiegel und betrachte kritisch meine Weihnachtsessen-Röllchen. Das kann nicht viel zu tun haben mit dem Licht und der Liebe, von der ich an Weihnachten geredet habe! Ich beschließe mich in einem anderen Licht zu sehen. Einem gnädigen Licht.

Mehr Informationen und Textformen unter https://kirchenjahr.landesjugendpfarramt-oldenburg.de

Impulse und Gebete: Anne Schrader, Landesjugendpfarramt Oldenburg Produktion: Lucas Söker, Landesjugendpfarramt Oldenburg

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.