Gerechtigkeit

Shownotes

Als Kind hatte ich ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Wenn ich mich unfair behandelt fühlte habe ich protestiert. Wenn eine meiner Freundinnen ungerecht behandelt wurde, bin ich für sie eingestanden.

Rückblickend sehe ich, dass ich es mir ziemlich leicht gemacht habe mit meinem Urteil, was gerecht und was ungerecht sei. Ich habe die Situationen nicht differenziert betrachtet, sondern nur in schwarz und weiß.

In der Bibel sind Situationen beschrieben, die auf den ersten Blick ungerecht wirken. Bei den Arbeitern im Weinberg beispielsweise, die alle den gleichen Lohn bekommen, obwohl sie ganz unterschiedlich lang gearbeitet haben. Oder wenn Jesus sich zu den Sündern setzt, anstatt sich mit vorbildlichen Menschen zu umgeben und diese in ihrem Handeln anzuerkennen.

Gott hat keinen kindlichen Blick auf uns. Er sieht das große ganze, seine Gerechtigkeit geht weiter als unsere. Trotzdem gibt es Situationen, in denen wir uns ungerecht behandelt fühlen. Gott weiß das. Er kennt unsere Sorgen und unseren Ärger, auch unsere Stärken und Schwächen. Und manchmal sieht er sogar, was in uns steckt, von dem wir noch gar nichts ahnen. Wie kann ich mich für Gerechtigkeit in dieser Welt einsetzen?

Mehr Informationen und Textformen unter https://kirchenjahr.landesjugendpfarramt-oldenburg.de/infoportal/05-02-2023-septuagesimae/

Impulse und Gebete: Anne Schrader, Landesjugendpfarramt Oldenburg Produktion: Lucas Söker, Landesjugendpfarramt Oldenburg

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.